BP 44 (BOLLANGEN)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP IV
Bauwerft:Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg
Auftragsvergabe:1940
Baujahr:1942
Baunummer:754
Indienststellung:1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:38,10 m
Breite:9,52 m
Tiefgang:1,12 m
Seitenhöhe:2,20 m
Verdrängung:235 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:440 PSe
Vmax: 9,7 kn ( ~ 18 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 8 kn bei 6,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVFI
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BP 44 (1942)DRReichsluftfahrtministerium
BOLLANGEN (1943)DRKriegsmarine
EBURY (1945)GBRRoyal Navy
COLBURY (1966)GBR???

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1940
Auftragsvergabe vom Reichsluftfahrtministerium an die Norderwerft über 4 Bergeprähme vom Typ BP IV (BP 41 – BP 44).
1942
Baubeginn bei der Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg, Baunummer: 754
18.08.Schreiben von OKM: Womit dem OKM die bei der Norderwerft Hamburg im Bau befindlichen 3 Bergungsprähme einschl. der Kräne zur Verfügung gestellt werden. Es ist beabsichtig, in die vom RLM mit der Norderwerft abgeschlossenen Verträge einzutreten und die bereits geleisteten Anzahlungen von hier aus zu erstatten. Um Übersendung des Bauauftrages wird gebeten. Die Fahrzeuge tragen die Nummerbezeichung 42, 43 und 44 und sind bei der Norderwerft in Bau.
1943
Unbenennung in BOLLANGEN, stationiert bei der TVA Gotenhafen
Ab 1945
00.05.1945Britische Kriegsbeute, Unbenennung in EBURY
00.00.1966Unbenennung in brit.COLBURY
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.